Hi Willi,
das Zeug nennt sich Acrifix 106, ist recht dickflüssig und härtet quasi zu Acrylglas aus. Ist seit 1.5 Jahren im Ätzbad.
Gruss
Harry
Hallo Harry,
Ich Suche auch noch einen geeigneten Kleber den Natriumpersulfat nicht zerstört.
Was hast du benutzt?
Wie lange ist der Kleber schon in der Ätzflüssigkeit?
Ich habe eine Glasküvette die von Anfang an unten ein kleines Loch hatte.
Das habe ich später aufgebohrt und als Ablauf "misbraucht".
Bisher sind nach einiger Zeit (~ 1 Jahr) alle Klebungen undicht geworden.
Der letzte Versuch war Polymer-Klebstoff.
mfG
Willi
Hi Willi,
das Zeug nennt sich Acrifix 106, ist recht dickflüssig und härtet quasi zu Acrylglas aus. Ist seit 1.5 Jahren im Ätzbad.
Gruss
Harry
Ich programmiere mit AVRCo
Brauchen oder wollen? Sanitär-Silikon ! ?Ich hatte gehofft, das du NICHT Acrifix benutzt ... brauche vermutlich etwas was ein wenig flexibel bleibt.
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich habe nun....
- Silikon (in verschiedenen Qualitäten)
- Bindulin Flüssigzwirn
- 2 Komponenten Kleber (verschiedene)
- Cyanacrylat Kleber (da bekommt man auch flexible)
- und zuletzt besagte Polymerklebstoffe
ausprobiert.
Nichts davon hat auf Dauer gehalten. Nun steht ein kleiner Behälter unter der Problemzone und fängt die paar Tropfen auf (aktives Recycling).
Ich habe mich (fast) damit abgefunden.
Das Problem wird der Schlauch (PE) sein. Aber auch dafür ist ein Kraut gewachsen. Ich werde mich schlau machen.....
mfG
Willi
Hi Willi,
also Cyanacrylat und 2-Komponenten hätte ich dir vorher sagen können. Ich glaub die Lösung heißt "Glas aufrauhen". Könnte mit Sandstahlen funktionieren, sicher mit anschleifen oder anätzen (sehr gefährlich !).
Wieso hast du ein Schlauchproblem ?
Gruss
Harry
Dieser Ablauf ist einfach ein 4mm PE-Schlauch der unten in der Küvette eingeklebt ist und im Normalfall nach oben gelegt (über Flüssigkeitsspiegel).Ich habe eine Glasküvette die von Anfang an unten ein kleines Loch hatte.
Das habe ich später aufgebohrt und als Ablauf "misbraucht".
Wenn ich die Brühe ablassen will lege ich den Schlauch nur nach unten in einen Kanister.
Durch das "Bohren" mit einem Diamantstiftfräser ist die Oberfläche schon rau.
mfG
Willi
Kleb einen Schlauchnippel (Edelstahl, PVC) ein und schieb auf den den Schlauch drauf. PE kann man glaub ich nicht besonders gut kleben. Du könntest auch einen verschraubbaren Schlauchnippel mit Dichtung nehmen.
Also NaPS und Kunststoffscheiben?
Hmmm...also wären Acrylscheiben und diesr Acrylkleber ganz gut als Material?
Ich denke, um nen Selbstbau werd ich wohl nicht rumkommen. Einfach aus platzgründen.
Danke für die Links zu den Ventilen, aber die sind dann doch was groß/teuer...
Ich bin jetzt bei Ebay auf diese heir gestoßen: http://www.ebay.de/itm/131230333695?...%3AMEBIDX%3AIT
Allerdings ist das immer noch nicht das, was ich genau suche. Ich hätte am liebsten welche mit Einschraubflansch zur Beckenseite hin und abgewinkelt nach unten den Auslass.
Kann ich denn prinzipiell davon ausgehen, dass Kunststoffe nicht angegriffen werden, ich aber keine Metalle verwenden sollte? (Schlauch, Platinenhalter...)
Geändert von Cysign (06.10.2014 um 21:26 Uhr)
Lesezeichen