- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Atiny 85 Befehle-Anschlüsse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    ASM ist nicht unbedingt nötig. Es schadet sicher nicht wenn man auch ASM kann.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht verwendet (außer vor kurzem mit inline ASM zum Test). Der Vorteil ist das man die Hardware etwas besser versteht.
    Ich will ihn ja nicht dazu bekehren, in Zukunft seine AVRs in ASM zu programmieren. Der gefettete teil war mein Ziel. Eigentlich lernt man Programmieren ja nur durch Programmieren, aber das ASM-Tutorial vermittelt schon durch das Lesen viel über die Funktionsweise.

Also gut :

ich habe alle verbindungen vom arduino getrennt. Dann : "Datei - Beispiele - Arduino ISP" aufgerufen und hochgeladen. Hat funktioniert.
    Danach habe ich alles nach dieser Anleitung verbunden: http://www.sachsendreier.com/asw/cle...uinoasisp.html
    Dann "Werkzeuge - Programmer - Arduino as Isp" ausgewählt . Als ich dann blinki hochladen wollte kahm diese Fehlermeldung:
    "Die ausgewählte Platine benötigt den 'arduino'-Kern (nicht installiert)."

Was habe ich falsch gemacht ?
    bin über jede Hilfe erfreut

RoboterSindCool

Also nach langem probieren habe ich es nun geschafft den Attiny85 mit dem Arduino zu programmieren.
    Ich habe alles gemacht wie in diesem Video beschrieben:
    https://www.youtube.com/watch?v=5-UsmGDPdak

ABER WICHTIG:
    Bei mir konnte ich das SPI Beispiel erst hochladen, nachdem ich den KONDENSATOR VON GND ZU RESET entfernt habe. Als das SPI Beispiel hochgeladen war habe ich den kondensator wieder verbunden und den Sketch
    für den Attiny85 hochgeladen. (programmer usw. natürlich noch davor umgestellt)

Vielen Dank an alle die an diesem Thrad beteiligt waren.

RoboterSindCool

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Welchen kondensator hast du verwendet? Ich verwende immer einen kondensator am reset und hatte noch nie Probleme. Hatte nur Probleme mit den signalleitungen, dort habe ich die Kondensatoren entfernt.

MfG Hannes

Die Hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00I...ilpage_o01_s00

welche kondensatoren an der signalleitung?
    Ich habe es so wie im video oben gemacht, und im internet waren auch nirgends kondensatoren an der Signalleitung!
    Du meinst warscheinlich was anderes! Ich habe Atinny mit Arduino ISP Programmiert.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die sind zu groß. Bewährt hat sich 10k Pullup Widerstand und 100n Keramik Kondensatoren.

In deiner Schaltung hast du keine Kondensatoren an den signalleitungen. Ich habe bei einer selbst entwickelten Schaltung mit attiny44 solche 100n Kerkos (Keramik Kondensatoren) an den signalleitungen verwendet. Habe die Anschlüsse gleichzeitig als Eingänge genutzt, wie die reset Schaltung die ich oben beschriebenen habe ( 10k R und 100n kerko) und diese wurden mittels Optokoppler auf Masse gezogen. Das gab beim flashen Probleme. Ich habe diese ausgelötet und es hat funktioniert.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    @RoboterSindCool:
    Zum Filtern von Störungen solltest du lieber Keramik- oder Folienkondensatoren wie die hier z.B. verwenden:
    http://www.reichelt.de/X7R-2-5-100N/...0N&SEARCH=100n

Elektrolytkondensatoren sind zum Filtern und Abblocken schlecht bis gar nicht geeignet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12