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Thema: Gameboy Camera, Probleme bei dem Auslesen des Bildes

  1. #371
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!

    Also ich habe jetzt mal das mit dem 'jedes 20. Byte auslesen' probiert. sieht gut aus.
    Ich entwickle noch.

    VLG Tobi
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    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  2. #372
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hi!

    Jungs, auf meiner Homepage unter Computer (bzw. Andere > Computer) > Software findet sich was zum downloaden...

    By the way, gibts noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge zum GBC-Viewer?

    VLG Tobi
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  3. #373
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    hallo tobi. was gibt s neus vom ramspeicher für die gamedaten. was macht dein 20-punkte projekt. hats du schon eine lösung für die richtige belichtung gefunden, ohne ein probebild zu schicken.
    mfg pebisoft

  4. #374
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hi!

    Naja, die 20-Pixel-Sache ist leider etwas in die hose gegangen.
    Wobei ich sagen muss, das ich diese Woche nicht so viel Zeit hatte.
    (Homepageupdate usw.)

    Ich habe hier mal ein paar Diagramme:

    Bild hier  
    Bild hier  
    Average (lila) ist der Durchschnitt des Kontrasts der 20 Pixel, und Enlightment (gelb) ist die Belichtungszeit, bzw. der Inhalt des unteren Bytes des Belichtungswords.
    Try (blau) ist bedeutungslos...

    Vllt. sollte ich den Helligkeitsdurschschnitt ermitteln. Das ist aber ein Problem, weil da die Variablen überlaufen würden...

    VLG Tobi

    PS. der 2. Schnittpunkt hätte von der Belichtung her hingehauen.
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  5. #375
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    ES FUNKTIONIERT!
    Ich habe es geschaft ein brauchbares Bild mit der C-Control auszulesen.

    Wie bringt man jedoch den grauen Balken unten am bild weg? Giebt es eine verständliche übersicht der Register oder könnte mir jemand die wichtigsten einstellungen in den Register beschreiben?

    Hier noch meinen Code:
    Code:
    define start port[11]
    define sin port[12]
    define load port[14]
    define rst port[15]
    define xck port[13]
    define reade port[16]
    define pixel ad[1]
    
    define addr byte
    define wert byte
    
    #low
    start = 0
    sin = 0
    load = 0
    rst = 1
    xck = 0
    
    #reset
    xck = 0
    rst = 0
    xck = 1
    rst = 1
    xck = 0
    
    #Register
    addr = 0
    wert = 128
    gosub reg_write
    addr = 1
    wert = 4
    gosub reg_write
    addr = 2
    wert = 0
    gosub reg_write
    addr = 3
    wert = 20
    gosub reg_write
    addr = 4
    wert = 1
    gosub reg_write
    addr = 5
    wert = 0
    gosub reg_write
    addr = 6
    wert = 1
    gosub reg_write
    addr = 7
    wert = 3
    gosub reg_write
    
    goto start
    
    #reg_write
    'send addr'
    sin = 0 - ((addr AND &H04)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((addr AND &H02)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((addr AND &H01)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    'send wert'
    sin = 0 - ((wert AND &H80)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H40)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H20)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H10)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H08)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H04)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H02)<>0)
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    sin = 0 - ((wert AND &H01)<>0)
    load = 1
    xck = 1
    sin = 0
    xck = 0
    load = 0
    return
    
    #start
    start = 1
    xck = 1
    start = 0
    xck = 0
    
    #wait
    xck = 1
    if reade = -1 then goto scan
    xck = 0
    goto wait
    
    #scan
    xck = 1
    if reade = 0 then end
    put pixel
    xck = 0
    goto scan
    
    end
    Und noch ein erstes resultat:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gb_31.7.05.png  

  6. #376
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    HI Z80!

    Diesen Rand habe ich auch! Ich habe sogar noch einen komischen Rand am oberen Ende. Weis nicht, woher der kommt.

    Die Register werden Im Datenblatt recht gut erklärt!
    Ich habe es so gemacht, dass ich nur noch die Belichtung einstellen muss.

    Gain und Offset sind bei mir 0.

    Ich habe jetzt übrigens eine recht brauchbare automatische Belichtung etabliert. Funktioniert ganz gut!
    Ich müsste die Berechnung der Belichtung aus meinem ADC-Wert verbessern und evtl. den Spannungsteiler etwas anpassen, aber im großen und ganzen ist das super!
    (An dieser Stelle nochmals DANKE an Florian, der das Kabel und den Widerstand für den Spannungsteiler gesponsert hat, und eine einfache sowie geniale Idee hatte!!)

    Ganz liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
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  7. #377
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    hallo, meine datenmenge beträgt 16384 pixeldaten, danach schaltet er den transfer ab, siehe while-schleife :
    // 16384 Pixel auslesen
    while( ( GBPIN & (1<<CREAD ) ) != 0 )
    {
    GBPORT |= (1<<CCLK);
    // AD Wandler starten
    ADCstart;
    adc_wert=getadc();
    // Daten einlesen
    if (adc_wert > 255)
    {
    adc_wert=255;
    };
    usart_writeChar(adc_wert);
    GBPORT &= ~(1<<CCLK);
    delay_us(2);
    }

    unter "album, persönliche galerie, pebisoft" habe ich ein bild von der seriellen übertragung vom AVR zum pc. wird mit visualbasic-5.0 dargestellt.
    das bild ist 128x128pixel gross. also muss bei euch irgendwie die abfrage oder die darstellung nicht klappen. ich progge den AVR in winavr-c.
    mir fehlt nur noch der speicherbaustein am avr, den kriege ich selber nicht gebacken.
    mfg pebisoft

  8. #378
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Ich habe mit meiner Kamera jetzt auch nochmal ein bißchen gespielt.
    hab das jetzt so gemacht, das die Kamera fortlaufend Bilder macht.
    Ich habe auch einen Viewer geschrieben, der die Bilder nun ständig anzeigt.

    Meine Frage ist nun: Wie kann man das ganze nun noch schneller machen? Wenn die kamera auf meinen Roboter montiert wird, sind die Bilder immer total verwackelt...
    Ich meine im Datenblatt irgendwas von 10-30fps gelesen zu haben. Wie soll das denn gehen?

    Achja, und den Rand habe ich auch.

    MFG!

  9. #379
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    hallo, wenn du mit der gameboycam ein bild machst, muss die kamera bis zur fertigstellung des bildes fest auf das object zeigen und das objekt darf sich auch nicht bewegen. es ist ein grosser nachteil dieser gameboycam.
    roboter steht-bild fertig-roboter fährt-roboter steht-bild fertig- roboter fährt usw..
    bei mir schaltet die kamera exakt nach 128x128 pixel den pin.
    meine gameboycam wird mit winavr-c geproggt. das bild stelle ich auf dem pc mit einem selbsterstellten visualbasic-5.0-programm dar.
    es hat keine ränder.
    mfg pebisoft
    das bild ist unter "album,persönliche galerie,pebisoft".

  10. #380
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    vielleicht stellt ihr mal euer funktionsfähiges bascom-programm rein.
    kenne mich damit aus, vieleicht ist es ein timing-fehler.
    mfg pebisoft
    ps: diese aussage ist schmarren "Ich meine im Datenblatt irgendwas von 10-30fps gelesen zu haben. Wie soll das denn gehen?"

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