- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Normierung von Roboter Steckern

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    Hi Michael,

tja wenn es so ist dann wäre es eine gute Alternative. Nur so ganz ist mir die Kombination der Stecker noch nicht klar. Werd mir auch mal ein paar anschaun. Passen diese orangen Dinger von Wago wirklich in die grauen Wannen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

und die Grünen von Phoenix auch ! Das ist ja das geniale an diesem System. Obwohl alle etwas anders aussehen, paßt es.

Bis dann, Michael

Blog-Einträge
    1
    Das klingt gut, allerdings kann ich keine grünen finden

Blog-Einträge
    1
    So, die Frist ist mal wieder abgelaufen. Ich hab mir die Arbeit gemacht und mal das Fazit, also die ganzen Definitionen, übersichtlich in einem PDF-Dokument zusammengeschrieben.

Das aktuelle Dokument das die Definition enthält die nicht mehr zur Diskussion stehen kann somit immer hier geladen werden:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ion=file&id=77

Bei der LCD-Definition sind noch einige Pin´s offen. Schaut mal rein und macht mal ein paar Vorschläge.
    Den Power-Stecker hab ich auch noch vergessen, trasge ich demnächst nach. Dieser Thread kann ja weiterhin immer genutzt werden um weitere Stecher zu diskutieren, falls erforderlich.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich glaube, bei der LCD Definition ist ein Schreibfehler drin:

Die Bedeutung von Pin 7 = "Enable(2)" gehört raus, und die DB0..DB7 um eins runtergerutscht auf Pin 7..14; sonst kann man vermutlich gar kein LCD anschliessen.

Konsequenterweise gehts dann weiter mit
    Pin 15 = Beleuchtung Anode
    Pin 16 = Beleuchtung Kathode

Blog-Einträge
    1
    Hi,

nein Pin 7 ist Enable(2) ist schon korrekt. Diesen Pin haben zwar nicht alle LCD-Displays, aber einige 4 zeilig genau an dieser Position.

Jetzt müssen wir halt nur noch sehen das wir die restlichen Pin´s ab 16,17,18,19,20 so definieren das möglichst auch noch etwas andere Typen angeschlossen werden können. Ich hab da leide rnoch nicht so die Übersicht was es noch für LCD Pinbelegungen gibt.

Sorry,

ich kenne halt kein's, das den Enabel(2) da hat und passen würde.

Das heisst zwar nix,
    aber dass die Masse der üblichen (billigen) 2- und 4-zeiligen LCDs mit HD44780 nicht (ohne Umbau) anschliessbar ist, das ist doch schon schade, oder?

Gast
    Doch E2 ist bei einigen an dieser Stelle, siehe:

http://www.pollin.de/service/LCD/120232.zip

Bei einigen anderen ist E2 offenbar auf Pin 15!

Beides können wir ja nicht vereinbaren, für eins müssen wir uns entscheiden. Und irgendwie logischer ist es doch wenn beie Enabble Leitungen nebeneinander liegen, oder? Wenn du allerdings sicher bist das mehr als 75% die Enable Leitungen auf einem anderen Pin (welchen?) haben, dann können wir es genre morgen noch ändern. Abe rdann solten wir es festschreiben!

Gruß Frank

Von dem Display hast Du mich überzeugt - ist toll für den Preis, aber mit 15 cm halt auch etwas rieseig für meinen kleinen Robby.

Dass zwei Controller pro Display aber unser Standard sind, das bezweifle ich immer noch. Mir scheint eher: Jedes LCD, das nicht mit 14 pins (+ 2 für Beleuchtung) auskommt, fällt aus dem Standard raus und steuert seien Spezial-Features mit einer privaten Belegung an.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

jedes HD44780 oder KS0073/76 Display über 4x20 Zeichen hat 2 Controller, also demzufolge auch 2 Enable Eingänge.
    Also der Pin E2 sollte im Stecker vorhanden sein.
    Pin 19 und Pin 20 sollte für Beleuchtung reserviert werden.

Gruß Jörg
    Geduld......... [-(

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte