Hallo allerseits

Es geht hier NICHT um das Poti aus meinem anderen Thread. Ich Suche Informationen zur praxistauglichkeit und vor allem Erfahrung...also alles das, was im Studium nicht vermittelt wird.

Ich möchte an einem Verbrennungsmotor die Position der Drosselklappe feststellen. (Geplant sind drei Potis um eine Plausibilitätskontrolle durchführen und einen Defekt behandeln zu können.) Der Motor wird ein Einzylinder-Sauger sein, das Poti mit der Drossel wird an einem Kunststoffrohr über dem Zylinderblock angebracht. Die Schaltung mit den Potis verschwindet in einem eigenen selbstgebauten Gehäuse.

Jetzt überleg ich, ob ich jedes Wald- und Wiesenpoti da reinsetzen kann oder ob es da noch mehr zu beachten gibt. Insbesondere Vibration sehe ich hier als mögliches Problem. Sind stinknormale Potis wie z.B. diese zu gebrauchen oder hatte jemand schonmal Probleme? Hatte jemand eine vergleichbare Problemstellung, könnt ihr ein bestimmtes Modell vielleicht aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen?

Das Poti soll nicht ewig halten. Gegeben sind 1000km, die das Teil durchhalten muß. Dazu kommen einige Stunden Prüfstandbetrieb. Danach irgendwann darf es mal kaputtgehen...aber zumindest einen gewissen Zeitraum soll es sehr zuverlässig sein.

Ich bin gespannt was ihr mir mitteilen könnt.
Besten Dank schonmal.