Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, ob in Zukunft ein Rigol DS1052E oder Rigol DS1102E hier verweilen soll, oder ob es etwas günstiges portables gibt.
Mein analoges Phillips PM30556 möchte ich weiterhin behalten, ich finde einfach analoge Oszis bei manchen Aufgaben praktischer. Aber die Ergänzung um ein LCD-DSO steht früher oder später an.
Ein Fluke Scope-Meter ist mir zu teuer. Gibts dazu denn günstigere Alternativen?
Ich denke, dass ich mit 25Mhz auskommen sollte. Aber da man immer genug Puffer einplanen sollte, möchte ich es für 50 Mhz nutzen können (auch wenn meine Anwendungsfälle erstmal eher im Khz-Bereich liegen werden).
Auch wäre ich nicht abgeneigt, wenn das Gerät einen Logic-Analizer (4 Kanal) an Bord hätte. Klar, sowas erfordert nen Aufpreis, aber da ich noch keinen Logicanalyzer habe, wäre das auch ein interessantes Thema langfristig.
Habt ihr bevorzugte Geräte in der Preisklasse bis ca. 550€?
Für mich steht zunächst nur fest, dass das Gerät nicht all zu groß und schwer sein sollte und dass es ein DSO sein muss.
//Edit: Ich würde gerne auch mal Bildchen von meinen Messungen festhalten zur Dokumentation oder zum Vergleich. Das kann mein Röhrengerät eben leider nicht. Aueßrdem ist es zu unhandlich, um es mal eben mitzunehmen
Bei den billigen USB-Oszis stört mich die Spannungsfestigkeit von grade mal unter 80V.
Ich kann mir gut vorstellen, mich irgendwann mal an größere Spannungen ran zu trauen - und ich bin großer Fan davon, einmal mehr Geld auszugeben, statt immer wieder was neu zu kaufen und das alte zu verkaufen (es sei denn, man findet mega Schnäppchen).
Lesezeichen