- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Vorstellung & Frage zu Raspberry PI 2 Model B

HaWe
    Gast
    Anzeige

E-Bike
    erstmal, auf beiden Plattformen gleichzeitig zu arbeiten, ist schon eine GEWALTIGE Jongliererei. Wenn du das vorhast: frag in 1 Jahr noch mal nach!

Fang jetzt damit an, was deinen Applikationen eher gerecht wird:
    Raspi: Multimedia, Web,
    oder
    Arduino: Roboter oder einfache Steuer-und Regelaufgaben

Verbinden kannst du beide Plattformen mit jeder beliebigen Schnittstelle, solange sie für dich schnell genug ist, und auch mehrere Geräte davon:
    I2C,
    UART (so habe ich es jetzt gemacht),
    USB,
    oder, noch schneller: SPI,
    oder aber sowohl I2C als auch UART, zur Verdopplung der Übertragungsleitungen.
    Theoretisch gehen aber auch BT oder TCP/IP.

Beachte aber, dass der Raspi von jeder Schnittstelle nur 1 hat (außer USB),
    der Arduino hat sie doppelt und dreifach.

Auch mehrere Arduinos kannst du so direkt miteinander verbinden.
    Aber das führt jetzt für dich als Anfänger zu weit.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Fang jetzt damit an, was deinen Applikationen eher gerecht wird:
    Raspi: Multimedia, Web,
    oder
    Arduino: Roboter oder einfache Steuer-und Regelaufgaben
    Ja.

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Verbinden kannst du beide Plattformen mit jeder beliebigen Schnittstelle,
    Ja, aber man muss beachten, dass es da zwei Logikfamilien gibt. Die 8-Bit Arduinos (Uno, Mega, Leonardo, ...) arbeiten mit 5 V.

Die 32-Bit Arduinos (Zero, Due, usw.) und der Raspi arbeiten nur mit 3,3 V. Wenn man da 5 V direkt anschliesst, gehen die kaputt. Man braucht einen Pegelwandler dazwischen. Das ist auch was für Fortgeschrittene, dehalb würde ich für die erste Kontaktaufnahme eher USB verwenden.

(Es gibt auch 3,3 V Boards, die 5 V tolerant sind, z.B. der Arduino Abkömmling Teensy (hab ich nicht), oder diverse Boards mit NXP Controllern.)

HaWe
    Gast
    das mit USB musst du mir mal erklären, ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf...

es stimmt, der Arduino Zero und der DUE haben beide ebenfalls 3.3V, und es sind ebenfalls ARM Prozessoren, man kann sie direkt verbinden.

aber betr. 5V Arduinos, z.B. für den (langsameren) Mega - das stimmt so nicht ganz.
    ja, der hat zwar 5V,, aber dazu braucht man nur 2 Widerstände, keinen Pegelwandler:
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p67815
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arduino-raspberry-pi-serial-connect-schematics.jpg
Hits:	4
Größe:	29,5 KB
ID:	30873
    Geändert von HaWe (11.11.2015 um 14:21 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Keine sorge, ich frage all diese dinge aus reiner Neugierde, ich denke das erste was notwendig wäre für mich ist erst einmal mich mit Linux bzw. Raspbian vertraut zu machen. Ich möchte für den Anfang nichts großes denke ich, ich habe gesehen das man mit dem Raspberry diverse Programme laufen lassen kann bzw. benutzen kann um den Raspberry mit einem Mikrofon bzw. Lautsprecher ausstatten kann usw. Programme die ich am Anfang benutzen möchte und vorallem verstehen möchte wären blindtext, mpg321, espeak, recognize. Ich würde gerne ein Programm bzw. eine Datei schreiben die auf diese Programme zugreift, wodurch der Raspberry mit mir programmiert interagieren kann.

Interaktion wäre, das er auf Google zugreift und mir sagen kann wie das Wetter wird, oder Wörter die er durch das angeschlossene Mikrofon hört erkennen kann und wiederum durch die hinterlegte Datei Musik abspielt oder mir vorliest was ich in diese Datei für den Zweck geschrieben habe. Im Grunde eine Simulierte Kommunikation. Selbstverständlich bin ich nur ein Laie, aber ich glaube das ist zu schaffen oder?

Edit : Eignen sich eigentlcih 64 GB Micro SD karten der Klasse 10 für den Raspberry?

Zitat Zitat von Mayestic Beitrag anzeigen
    Edit : Eignen sich eigentlcih 64 GB Micro SD karten der Klasse 10 für den Raspberry?
    Nein, der Pi kann nur mit SDHC, die gehen nur bis 32 GB, SDXC geht nicht.

Vielen dank Mxt, ich war nur etwas irritiert da in einige sagen es geht, andere wiederum schreiben es würde nicht gehen..

Ich habe gerade noch mal gegoogled, eventuell gehen ausgewählte SXDC doch. Bei anderen kleinen Linuxrechnern, wie dem Beaglebone, geht das aber definitiv nicht. Mit einer SDHC ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.

Vielen dank, bin auch nochmal sicher gegangen und habe mir eine 32 GB bestellt..

HaWe
    Gast
    Eignen sich eigentlcih 64 GB Micro SD karten der Klasse 10 für den Raspberry?
    mehr als 16GB wirst du nicht brauchen, 32GB sind eher als Datehalde geeignet, mehr auf keinen Fall.
    Ich habe selber 16 +32GB micro SDs, class 10 (Sandisk)

Google und diese Sachen gehen auf jeden Fall viel einfacher mit Raspi, da der von Anfang an ja Internet hat.

Hier ist eine kleine Einführung zum Raspi, insb. wenn du mit C programmieren willst:
    http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=78&t=8689

Am besten sorgst du dafür, dass du zum Arbeiten mindestens ein 11"-20" HDMI Display hast und zum reinen Anzeigen von Werten ein kleineres (5-7").
    Google mit Webbrowser oder auch programmieren ist sonst eine Qual.

Vielen dank HaWe, ich schau mir das mal heute abend an. Ich habe mir kein Display dazu gekauft, werde es für den Anfang an meinem Monitor per HDMI verbinden, eventuell später dann mit einem Display. Ich habe heute gelsen das viele mit Phyton Programmieren, meinst du langfristig ist C oder C++ besser?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte