der Geschwindigkeitstest ist natürlich ebenfalls abhängig von den einzelnen Tests-Algorithmen.
Mein Brickbench, der verschiedene breiter gefächerte Rechen- und Displaytests durchführt, zeigt diese Ergebnisse:
Code:
HaWe brickbench © test (time: ms) Arduino Arduino Arduino PJRC Teensy Raspberry Pi
Typ, OS, FW, PL, API Mega2560 Due Zero 3.1 B+/Raspbian
MCU, cpu-Takt AVR/16MHz ARM M3/84Mhz ARM M0/48MHz ARM M4/72MHz 800 MHz
Firmware/vers.,Pr.Lang. IDE 1.6x C++ IDE 1.6x C++ IDE 1.6x C++ IDE 1.6x C++ gnu C++, Geany
LCD / TFT (true color) ILI9225 UTFT ILI9341_due (Adafr.ILI9340) ILI9327 NC HDMI,full-HD
screen size tested 240*176 320*240 320*240 320*240 1080*620
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0 100000 integer add/subtr 129 8 15 5 1
1 52000 integer multiply/division 1219 7 102 5 3
2 5000 float operations 326 107 397 92 13
3 Mersenne Tw. PRNG (&,^,>>,<<) 313 7 36 4 2
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4 matrix algebra (prod/determ.) 244 23 92 19 1
5 int array sort [500] 1366 171 379 110 88
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6 display text 80618 973 (~DUE: 9110) 1667 2630
7 display graphics 224505 3255 (~DUE:40675) 3194 13333
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execution time 308720 4551 50806 5096 16072
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http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8095#p64772
Aber natürlich ergeben spezifische Einzeltests auch spezifische Vor- und Nachteile der ein oder anderen Plattform. Das gilt ganz besonders für Hardware-Pin-Zugriffe, die auf dem Raspi bei ca 200µs liegen und beim Due ca. 100x so schnell sind (hier gar nicht mal getestet).
(edit: die Unterschiede merkt man sicher bei langdauernden, komplizierten Algorithmen wie Chess-Engines oder Neuronalen Netzen und vor allem float-Kalkulationen, aber nie und nimmer bei einfachen, kurzen, alltäglichen Berechnungen!)
Aber wie gesagt, alles eine Frage der Ziel-Anwendung.
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