- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Warum ist BASIC so verbreitet

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Eine Programm-Krücke wird nicht besser, wenn sie hinter dem Namen ein paar "+" hat, oder vor dem Namen eine Kaffee-Tasse
    Sicher, PicNick hat recht, es geht bei einer Programmiersprache in erster Linie darum, dass sie funktioniert. (Was natürlich nicht heißt das wir jetzt jeder unsere eigene funktionierende schreiben sollten ) Allerdings gibt es verschiedene Zielsetzungen. Die Zielsetzung von BASIC ist möglichst einfach zu sein (Das wird ja sogar nich im Sprachnamen verdeutlicht). Aber nur weil es einfacher ist heißt das doch nicht, dass man die anderen in Frage stellen sollte. Ich finde man kann BASIC und Java oder C/++ nicht vergleichen, da es um eine andere Zielsetzung geht. BASIC kann es letztendlich nicht mit einem der beiden aufnehmen, zumindest was den Fuktionsumfang und die Möglichkeiten betrifft, aber darum geht es ja auch gar nicht.

Zitat Wikipedia:
    Der Name BASIC steht für Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code, was so viel bedeutet wie Vielseitige, symbolische Programmiersprache für Anfänger. Die Abkürzung als Wort gesehen bedeutet außerdem "grundlegend". Dies zeigt das Design-Ziel klar: eine einfache, für Anfänger geeignete Programmiersprache zu erschaffen.
    Gruß, Jan
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von bhm
    Ich bin zwar auch kein Fan von BASIC (weil ich es noch von damals kenne, geh-weg-BASIC u.ä.), aber das ist nicht ganz fair. Mittlerweile haben heutige BASICs auch richtige Kortrollstrukturen, brauchen kein Zeilennummern mehr, lassen sich kompilieren und kommen OHNE goto aus
    brauchte gw-basic noch zeilennummern? ich kenn das eigentlich nur vom c64...

was ich zu den heutigen basics für µcs sagen kann: einfach für leute, die schnell nen funktionierendes prog haben wollen (wie mich zum beispiel! ). asm für perfektionisten, masochisten und zeitkritische prozesse oder um speicherplatz zu sparen. sicher, asm ist sauberer, keine frage. aber wer will schon asm lernen, nur um z.b. ne einfache steuerung zu machen. ich werd asm im nächsten semester lernen----müssen. ich wollte es eigentlich auch schon privat probiert haben, aber mir fehlt da der antrieb, weil ich beim basic bisher nicht an grenzen gestoßen bin (zumindest keine, die man nicht irgendwie umgehen kann). und zur not kann man bei fast allen µc-basics assemblercode einfügen. oder den beim compilieren anfallenden asm-code zumindest bearbeiten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also ich bin ASM-Freak und stehe dazu! *g*
    Ich habe mittlerweile eigentlich keine Probleme mehr.
    Man kann ASM genauso schnell und gut lernen, wie jede andere Sprache (ich kenne/kann noch einige andere).
    Das Problem ist einfach nur, dass jede Programmiersprache seine Anhänger und Gegner hat und die Gegner meistens ziemlich viele Vorurteile haben! ;o)
    Wobei die Anhänger gegen die anderen Sprachen Vorurteile haben.

KURZ: JEDER IST VON SEINER PROGRAMMIERSPRACHE ÜBERZEUGT!

Man kann ASM genauso schnell und gut lernen, wie jede andere Sprache (ich kenne/kann noch einige andere).
    Also ich denke schon, dass es erstmal mit Bascom einfacher ist, als it ASM. Ehrlich gesagt halte ich ASM für die "Göttliche" Sprache. Denn damit kann alles machen, muss sich aber auch über alles Gedanken machen. wenn ich Bascom mal richtig kann, dann wage ich mich vielleicht auch mla an ASM.

MFG Moritz

Edit: Was für mich Bascom auch so antraktiv macht, sind so viele vorgefertigte Befehle, wie getRC5, GetATKbd. Oder gibt es ein Pendant in C oder ASM?

MFG Moritz

Nagut, aber was machen diese vorgefertigten Befehle (getRC5 , GetATKbd)? ;o)
    Man kann die ganzen Befehle von ASM eigentlich recht gut aus den Datenblättern herauslesen.
    Es klingt komplizierter, als es in Wirklichkeit ist!

*edit*: Ein Nachteil von Bascom ist sicherlich, dass man nicht wirklich mitbekommt, was im µC vor sich geht.
    Dementsprechend ist es auch schwieriger Fehler zu finden und zu beheben!

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Zitat Zitat von RCO
    Edit: Was für mich Bascom auch so antraktiv macht, sind so viele vorgefertigte Befehle, wie getRC5, GetATKbd. Oder gibt es ein Pendant in C oder ASM?
    Der Gerechtigkeit halber:
    Diese Befehle sind keine Basic-Befehle, sondern Funktionsaufrufe.
    Keine Sprache per se kann was dazu, ob der Hersteller solche Libraries mitliefert.
    Offenbar waren (sind) die Bascom User die dankbarsten User dafür und die anderen nicht so sehr. Zumindest kann man damit keine Kohle verdienen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Florian
    KURZ: JEDER IST VON SEINER PROGRAMMIERSPRACHE ÜBERZEUGT!
    hmm, eigentlich mag ich C nicht so besonders.
    Aber WinAVR (gcc) gibt's für lau, ist doch etwas komfortabler als ASM und etwas durchsichtiger als BASIC. Aber das Non-Plus-Ultra ist C nicht.
    ciao .. bernd

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Leute, also hätte nicht gedacht das sich dieser Thread so ausdehnt, aber schön mal von einigen die Meinung zu hören =D>

Und mein Statement dazu ist, das ich vorwiegend BASIC verwende um ohne große Mühe schnell Erfolge zu erziehlen aber in Verbindung mit ASM. Und wenn ich ein wenig mehr Zeit habe dann wende ich mich schon lieber C zu. Muss mich zwar noch an WinAVR gewöhnen aber ich denke das wird nicht mehr lange dauern

Danke für eure Meinung !

Gruß Alecs

Neuer Benutzer Öfters hier
    Das am häufigsten diskutierte Thema im Internet

Ich finde sowohl Basic cool als auch C (Ich selbst verwende C, da Bascom ja bei mir nicht läuft ).
    Der einzige nachteil an Basic ist, dass kein GPL Compiler exsistiert.
    Pures ASM halte ich für fraglich, da es doch sehr unübersichtlich bei grösseren Programmen ist und von der Performace oft C genügt.

Gruss KingNothing

P.S. Gewöhnt euch bitte mal dieses WinAVR ab. Dass heist avr-gcc, wir sind hier ja nicht im M$ foren

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von alecs
    Hi Leute, also hätte nicht gedacht das sich dieser Thread so ausdehnt, aber schön mal von einigen die Meinung zu hören =D>
    Das ist eins der beiden Haupt-flame-war-Themen. Das andere ist 'Mein Windows ist aber grüner als dein Linux".

Zitat Zitat von KingNothing
    P.S. Gewöhnt euch bitte mal dieses WinAVR ab. Dass heist avr-gcc, wir sind hier ja nicht im M$ foren
    Hast ja recht, aber der GCC ist bei den AVRs nur durch die schöne WinAVR-Zusammenstellung so beliebt geworden. Unter Linux hab ich mir einfach noch nicht die Mühe gemacht die Komponenten zu suchen und zu konfigurieren.

ciao .. bernd

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte