Schon lustig dieser Thread und die Fragestellung! Darauf muss man erst mal kommen.
Meines Erachtens liegt es alleine im Ermessen des jeweiligen Users selbst wie umfassend er seine Antwort zu einer Frage verfasst. Hier ist höchste Toleranz angebracht, denn der eine mag es gerne "kurz und knapp" und der andere will vielleicht wirklich was lernen und da kann man nicht genug Hintergrundwissen haben. Der eine User der die Antwort schreibt denkt vielleicht nur an den Fragesteller und der andere denkt vielleicht an die ganzen Leute die auch mitlesen und vielleicht sogar noch an die Suchmaschine und Community.
Ich persönlich mag längere Antworten lieber, manchmal stößt man da auf Aspekte an die man nicht gedacht hat. Oder manchmal nützt einem die Ausführung zu einem späteren Zeitpunkt da man sich daran erinnert. Hauptsache der Fragesteller kann irgendwie aus dem Beitrag herausziehen was er sucht. Für mich gibt es keine zu langen Antworten (von extremen wollen wir mal absehen, kommen ja so gut wie nie vor). Für mich stellt sich diese Frage also gar nicht.
Genauso gut könnte man Fragen "Wie belanglos darf ein Thema in einem Thread sein?" Wer aber lange Weile hat kann auch das gerne im "Offtopic-Bereich" fragen