Sieht so aus als ob die Werte für mit und ohne Getriebe grade vertaucht sind, Bzw. die Beschriftung zu den Ergebnissfeldern.
hallo,
nun habe ich einen Rechner bei RN-Wissen gefunden, aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.... mit Getriebe und ohne Getriebe...., wenn ich mir dann Motoren mit Getriebe raussuche, stimmt das Drehmoment meist bei dem Wert ohne Getriebe, wie darf ich das verstehen ? Oder ist die Erläuterung der Berechnung verkehrt.
http://de.manu-systems.com/DEV-EMG49.shtml z.b.
ich würde ja sozusagen nie auf dem Wert kommen... wenn ich die Berechnung zu Grunde lege, oder habe ich wieder nen Knick beim Denken ? egal wie ich die Werte anpasse, der Wert mit Getriebe bleibt immer so hoch....
Vielen Dank im voraus für die Erhellung![]()
Sieht so aus als ob die Werte für mit und ohne Getriebe grade vertaucht sind, Bzw. die Beschriftung zu den Ergebnissfeldern.
Meiner Meinung nach stimmen zwei Sachen bei der Eingabe nicht:
a) 2,9m bzw 290cm Raddurchmesser sind ein bischen hoch?!?
b) auch wenn das Getriebe 49:1 ist, so liegt die angegebene Drehzahl im Datenblatt am Getriebeausgang an, so mußt Du 1:1 einsetzen.
Abgesehen davon, wirst du kaum mit 'nem knapp 40W "Spielzeugmotor" 25kg durch die Gegend bewegen können...
ok,
@botty ja ich hatte mich da vertan bei der Radgrösse, anbei mal was neu kalkuliert....das wäre bei laut Berechnung
Benötigtes Drehmoment in anderen Einheiten: 443.9 mNm = 4524.75 g/cm = 4.52 kg/cm
der verlinkte kann laut Datenblatt ->
Nenndrehmoment 16 kg*cm (ca. 1,6 Nm)
wenn nun wirklich die Werte vertauscht sind bei der Rechnung, würde der ja sogar gehen ? Aber nochmal ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, ich versuche es gerade zu verstehen.
Drehmoment2.jpg Hits: 6 Größe: 46,6 KB ID: 31921" class="thumbnail" style="float:CONFIG" />
Hallo kann Dir die Motoren von imc_drives empfehlen,
gibt es mit verschiedenen Drehmomenten und Drehzahlen, sogar mit Puls-Sensoren ...
lieber über-Dimensionieren als unter-Dimensionieren ... der Motor und das Getriebe wird es Dir danken ...
Bei den Teilen mit Puls-Sensoren muss man die Freilaufdiode auslöten, dann laufen die auch in beiden Richtungen ...
die Stromaufnahme bei diesen Teilen ist erstaunlich gering ...
PS.
habe zwei 38 Nm mit Puls-Sensor für mein Hubbett im WoMo verbaut,
laufen super rund, leise und kraftvoll ...
Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
Nein, der Motor reicht nicht. Du gibst immernoch eine Untersetzung von 49:1 ein. Und das ist nicht richtig. Schau mal ins Diagram, da wird die Drehzahl des Motors von 0-7000 U/min angegeben. Diese wird mit 49:1 Untersetzt. Für das Webformular heißt das, wenn Du 122 U/min eingibst, mußt Du beim Übersetzungsverhältnis 1:1 eingeben. In Deinem zweiten Beispiel ist der untere Wert, der Dir die benötigten Nm anzeigt und das sind ca 25Nm.
Die Drehmomentangabe im Datenblatt bezieht sich auf das Drehmoment _nach_ dem Getriebe und nicht auf das Drehmoment welches der Motor abgeben kann.
Der Motor ist also um ca. einen Faktor 10 zu schwach (bei zwei Motoren)! Finger weg von dem Ding für Dein Projekt!
moin,
@botty
ah ok, wie gesagt ich muss es erst verstehen, ich bin in der IT zu Hause, Physik ist immer son Jugend Forscht Ding bei mir, wobei Diagramm lesen sollte man dennoch können
war wohl schon spät aber eigentlich logisch wenn man sich das länger genauer anschaut. Danke für die Erklärung.
@Feuerring,
ok von der Kraft sehen die schon mal gut aus, sind dann auch nochmal 3,2kg Gewicht. Irgendwie will ich nicht weg vom dem ALKO Metall Gehäuse, die 38Nm Motoren würden dann sogar passen. Wo wir dann hinkommen was ist optimale Geschwindigkeit zum mähen. laut der Berechnung würde/müsste ich auch von einem 1:1 ausgehen, das bedeutet bei 60u/min würde er mit 3,3km/h und bei 40u/min mit theoretischen 2,2km fahren. Wenn ich bootys ausführen richtig verstanden habe.
cYa
3,3 km/h = 55 m/min ist aber recht fix ... die meisten Selbstbau Mäh-Roboter die ich jetzt gesehen habe, werden meistens mit 20 m/min ( 1,2 km/h ) angegeben.
Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
ok, also wenn ich auf die Nennlast gehe sind es noch 2 km/h, wie ich gelesen habe, sind das feste Drehzahlen, das heißt ich kann nur noch durch den Raddurchmesser die Geschwindigkeit senken.
also bei meiner aktuell gedachten Radgrösse, müsste der Motor mit max 22u/min laufen , um auf die 1,2km/h zu kommen
Das ist ja nur die max Drehzahl / Geschwindigkeit, geringere Drehzahlen musst du dann über PWM und einem Motortreiber realisieren,wie ich gelesen habe, sind das feste Drehzahlen, das heißt ich kann nur noch durch den Raddurchmesser die Geschwindigkeit senken.
Motoren mit Pulsgeber hätten noch den Vorteil, das Du darüber die Drehzahl exakt steuern könntest, auch die Wegstrecke könnte damit ermittelt werden ...
Für mein Projekt habe ich ein Motor mit 120 U/min dieser treibt dann ein Ketten-Antrieb mit einer Untersetzung 1:5 an, so das ich auf 24 U/min komme,
bei einem Rad von 26 cm Durchmesser und somit einem Umfang von 81,64 macht das 19,6 m/min ...
Geändert von Feuerring (11.08.2016 um 15:14 Uhr)
Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
Lesezeichen