Zitat von
Klebwax
.. man kann schön sehen, welches auch für 5V ausgelegt ist. Das Linke hat .. noch einen Dreibeinregler drauf, mit Q1 beschriftet ..
Danke für diese Erläuterungen, die mir leider nicht auffallen. Dazu verstehe ich zu wenig von Elektronik. Da sind natürlich solche Hinweise goldwert!
Es waren also die "ersten" beiden Displays, die mit der simplen Unterseite, die doch über den Jordan gegangen sind. Zu lange Betrieb an 5V konnten sie wohl nicht ab. Der große A hatte mir inzwischen, völlig unkompliziert, die Rücküberweisung des Kaufpreises zugesagt, weil die ja in falscher Farbe und mit diesen toten Zwischenzeilen geliefert wurden.
Die Teile mit der komplexen Unterseite laufen und laufen und ... Und das ist dann (m)ein vierfacher Anfang:
OLED, Pixeldarstellung, C++ und Studio7. Dumm, dass der drehende Sekundenzeiger im Achsbereich des Zifferblattes noch Fehlstellen hinterlässt - da muss noch ne kleine Reparatursequenz her. Auf die Pixelkonstruktion des Ziffernblattes bin ich schon stolz: das erledigen ganze drei Pattern, Bitmaps mit 29x8, 11x8 und 3x8 Bits, also schlanke 43 Bytes, die in unterschiedlichen (90°-) Stellungen - zum Uhrkreis zusammengeheftet werden. Ansonsten ist die Programmierung noch recht aufwendig - mir fehlt ne passende Grundprogrammierung mit der ich dann z.B. Text ähnlich wie im LCD-Modus ausgeben kann mit Funktionen wie
Code:
SetCursor (2, 10) => SetCursor (x,y), x=zeile {0,63}, y=Pos {0, 127}
und einer Textausgabe ähnlich
Code:
oled_string(" online ")
- also noch viel zu tun.
Nur - C++, Sprache und Syntax, ist noch recht nebulös, aber da habe ich ja eine schier unendliche Auswahl an Tutorials. Ich ver-/suche zwei, drei für mich passende, eher mikrocontrollerlastige Tutorials zu finden :-/ . Vermutlich ists nicht besonders sinnvoll, C++ für den Atmel-Crosscompiler, bzw. der entsprechenden IDE, auf nem PC-Compiler zu lernen und dessen Betriebssystem/-anbindungen verstehen bzw. benutzen zu lernen.
Mal als kleine Selbstdarstellung der aktuelle Stand des Projektchens.
......Bild hier
Lesezeichen