- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: RAM-Baustein

  1. #41
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    was eine Sprache ist, weiß ich, sowohl aus der Linguistik als auch aus der Mathematik bzw. der Informatik-Theorie (Stichworte Alphabet, Kleensche Hülle, Chomsky-Grammatiken).
    Was du damit als Anwendung willst, das ist mir schleierhaft.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    Dann hast Du das mit der Sprache richtig verstanden. Ein Beispiel hatte ich ja schon gegeben. Nochmal anders: aus einer Fülle gespeicherter Informationen Zusammenhänge und Dinge zu erklären, bzw. dieses tun zu lassen.
    Geändert von Moppi (28.09.2018 um 18:57 Uhr)

  3. #43
    HaWe
    Gast
    Irgendwie kommst du nicht richtig rüber mit der Info - wieso?

    sprechen soll wer?
    In welcher Sprache?
    Wovon wird gesprochen?
    Wer soll was erklären?
    Wer generiert die Sprachphoneme samt Syntax?
    Wer analysiert sie mit welcher Spracherkennungssoftware?
    Wozu dient der Speicher?
    Wer schreibt was drauf, und wer liest es?
    Wieviel Wörter/Sätze in welcher Zeit sind zu verarbeiten?
    Und um welche Aufgabe geht es insgesamt genau?
    Willst du die web- und KI-basierte Google Spracherkennung oder Alexa mit AVRs für eine Hausautomatisierung oder Bestellwesen lokal selber bauen oder wie oder was?

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    Du denkst schon zu kompliziert, das Wichtigste ist:

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Es geht erst mal nur um String-Verarbeitung: Splitten, Ersetzen, Suchen.
    Falls das ausreichend schnell wäre, was ich noch gar nicht weiß, aber versuchen will, käme als nächster Schritt das Interpretieren von Strings (Zeichenketten). Falls das auch ausreichend schnell wäre, folgt komplexere Verarbeitung. Ergibt unterm Strich autonome Datenverarbeitung. Der Inhalt ist völlig undefiniert. Das Anwendungsfeld deshalb vielseitig. Stellt dann erst mal ein leeres Konstrukt dar, das in sich aber funktionstüchtig ist. Was man damit tun will, hängt dann von den eingegebenen Daten und Strukturen ab und den Zielsetzungen. Wenn Ziele definiert sind, wird es auch Ergebnisse geben. Auf dem Weg zum Ziel aber auch jede Menge offene Fragen / fehlende Daten, die nachzutragen wären, bis das erwartete Ziel erreicht wird.


    MfG
    Geändert von Moppi (28.09.2018 um 20:03 Uhr)

  5. #45
    HaWe
    Gast
    String-Verarbeitung für "Splitten, Ersetzen, Suchen" gibt es doch schon, per cstrings und ANSI C Funktionen
    und per Arduino String class (einer abgespeckten, nicht ganz std::string kompatiblen Klasse)
    Das kann doch kein Problem sein?

    aber was bedeutet "Interpretieren von Strings (Zeichenketten)" ?
    was soll beispielhaft als was "interpretiert" werden?

    oder willst du Audiosignale speichern und sie später als Wörter wiedererkennen?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    Natürlich gibt es alles, läuft ja auch bei mir. Ich muss das nicht neu ausdenken, das habe ich die letzten Jahre gemacht. Allerdings interessiert mich jetzt, in wie weit ich das mit den gedachten Mitteln auf Hardware vielleicht umsetzen kann. Ob so eine Art Schwarmintelligenz machbar wäre, wenn man so will. Diesen Vorschlag von Dir damals mit den Atmegas fand ich gar nicht schlecht, macht vom Prinzip her in kleinster Einheit das, was ich bräuchte. Jetzt ist bloß die Frage, ob das zum Erfolg führen könnte, aufgrund der Geschwindigkeit?

    Es gibt Leute, die bauen aus Legosteinen ganze Häuser oder Tiere oder Fahrzeuge, obwohl es das alles schon in anderer Ausführung gibt. So weit zum Sinn, irgend etwas bauen zu wollen.

    Parser? Compiler? Linker? ... Interpreter?

    Interpreter: https://www.google.com/search?q=Interpreter



    Morgen kommen noch Bauteile, dann kann ich sehen, wie sich die erste Stufe so angehen lässt. Vielleicht scheitert das ja auch schon auf den ersten Metern, mal sehen. Aber dazu muss ich erst mal was bauen. Falls es dann Probleme gibt, muss ich in meinem Softwarependant nachschauen, ob das dann an dieser Stelle schon zum Scheitern verurteilt ist oder ob ich es anders organisieren kann, um weiter zu kommen. Ziel ist es eine bestehende Software auf Hardware umzumünzen. Wäre toll, wäre mal was anderes!

  7. #47
    HaWe
    Gast
    ok, ich sehe, dass ich noch nichts sehe....
    Grundsätzlich halte ich nach meinen bisherigen KI Versuchen (weil du von "Intelligenz" sprachst) die mini-AVRs vom UNO Typ für absolut ungeeignet allein schon wegen dem 2- 2.5kB Micker-RAM. Schon SPI und die seriellen Puffer auch für UART und I2C brauchen ja schon knapp 1 kB, was bleibt da noch für Programm und Daten?!
    Ein Mega2560 mit 8kB muss es mindestens sein, damit habe ich immerhin schon einen autonomen Schach-Zuggenerator am Laufen und auch eine Fast-Fourier-Transformation zur Tonsignalerkennung ist damit gerade eben extrem simplifiziert machbar (2 komplexe arrays zu je 256 fp Elementen = 4kB) - auch das ist aber eigentlich immer noch zu schwach auf der Brust.
    KI, FFT und fuzzy logic erfordern zwangsweise leistungsstarke MCUs mit viel RAM und hohem Takt für fp math, mit int kommst du keinen müden Steinwurf weit. Diese 8bit-2.5kB-Mini-AVRs taugen höchstens was für Katzen- oder Hühnerklappen.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.650
    Man sieht, das sieht dass Du nicht mit 8 Bit auskommen kannst. Geht aber trotzdem, mathematisch komplexe Sachen in 8 Bit-Rechenoperationen zu erledigen, wenn es denn sein müsste.

    Aber jetzt schweifst Du vom Thema ab. Über KI und Assistenzsysteme will ich doch jetzt hier gar nicht streiten. Viel wichtiger ist, dass heute die andern Teile kamen. Steuerbus ist fertig aufgebaut. Und dann bin ich gespannt, ob mein kleines Vorhaben, dass machen wird, was es soll! Nämlich Speicherinhalt schnellstmöglich transferieren und Speicher auslagern Die nächste anstehende Frage ist dann, ob ich 256 Byte breite Spalten und 2048 Zeilen nehme oder lieber gleich 1024 Zeilen und dafür 512 Byte je Spalte. Für kleine Variablen sind 256 Byte noch zu viel, für Große 512 Byt aber noch bei weitem zu wenig. Bis jetzt habe ich es so geplant, dass ich 1024 Zeilen adressiere, bei 256 Byte pro Zeile. Mit dem Carry-Flag, des zweiten 4-Bit-Zählers erweitere ich die 256 Byte, mit der zweiten RAM-Hälfte, auf 512 Byte. Hinsichtlich dessen, dass ein Sektor auf einer normalen Festplatte auch 512 Byte groß ist.

    Achso, im Übrigen: die Beschaltung der zwei 4-Bit-Zähler, die ich vor kurzem skizziert hatte, funktioniert in der Tat.



    Also bis dahin...

    ---------------------------------------------------------------

    Nachtrag:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_0724.jpg
Hits:	14
Größe:	22,1 KB
ID:	33664

    Dass Du auch immer so neugierig sein musst! Ich sehe was, was Du nicht siehst
    Geändert von Moppi (29.09.2018 um 22:06 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.715
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Steuerbus ist fertig aufgebaut. ...
    Achso, im Übrigen: die Beschaltung der zwei 4-Bit-Zähler, die ich vor kurzem skizziert hatte, funktioniert in der Tat.
    Man, Du legst aber ein Tempo vor Ich versuche gerade den Steuerbus (mit zwei Leitungen zu jedem Busteilnehmer) auf einem ATtiny44A als Buscontroller zu programmieren. Busteilnehmer sollen auf der Request Leitung mit einem low anfordern und bekommen Zugriff vom Bus Controller mit einem low auf der Grant Leitung. Die Busteilnehmer sollen die Request Leitung so lange auf low halten bis sie den Bus wieder freigeben. Danach nimmt der Bus Controller das low von der Grant Leitung weg und kann den Bus dem nächsten Teilnehmer zuordnen. Die Requests sollen der Reihe ihres Eingangs nach behandelt werden. Gibt der erste den Bus frei, der zweite den Bus belegt und der dritte wartet, während der erste schon wieder anfordert, sollen Prioritäten vergeben werden bzw eine Warteschlange aufgebaut werden um den dritten vor dem ersten den Bus zuzuteilen. Das in Code zu bringen bei diesem Superwetter draußen braucht bei mir anscheinend mehr Zeit als Dein ganzes Projekt

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Moppi

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Man sieht, das sieht dass Du nicht mit 8 Bit auskommen kannst. Geht aber trotzdem, mathematisch komplexe Sachen in 8 Bit-Rechenoperationen zu erledigen, wenn es denn sein müsste.
    Natürlich, ist aber nicht simpel: https://rn-wissen.de/wiki/index.php?...x_Dec_Wandlung.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PLL Baustein 4046
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 15:14
  2. LED Matrix Baustein
    Von karlmonster im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 19:57
  3. Suche RAM Baustein
    Von robin im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 23:16
  4. Baustein zur Echtzeitübertragung
    Von chrisse 7 im Forum Elektronik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:41
  5. WAS ZUM "§$?`* ist das für ein baustein ?
    Von Roll_. im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen