Zitat von
Moppi
Wundern tu ich mich jetzt nur noch etwas über diese SPI-Anbindung. Ist dem Atmega dort jegliche Rückmeldung egal? Einfach nur Daten drauf und Takt? - Bemerkenswerter Ansatz.

Ja, genau. Es sei denn Bascom macht noch irgend etwas, das ich nicht weiß. Der SPI Master teilt doch nur mit SS dem Slave mit, daß da was kommt. Das Byte, das gesendet werden soll, sollte im Senderegister stehen und wird dann durch die Hardware rausgetaktet. Vielleicht programmiere ich das irgendwann auch noch zu Fuß aber im Augenblick läuft das mit den unten stehenden Bascom Befehlen. Ob der Slave Daten zurückgibt ist in diesem Fall egal. Es soll ja nur die Adresse des zu übertragenden Datenbytes zu den 74HC595ern gelangen. Wenn der RAM Baustein eingebaut ist, soll vom Mega88 über einen Port das Datenbyte angelegt werden und mit einer WRITE Signal/Leitung in den RAM übernommen werden.
Meine Schaltung ist von hier abgekupfert: https://rn-wissen.de/wiki/index.php?...AVR#Schaltplan
mit einem zweiten 74HC595 in Reihe. (und ohne die Widerstände - kommt noch, wenn ich Probleme entdecke - bis jetzt geht es ohne)
Messung mit Oszi zur Adressübertragung mit diesem Programm. Bei Tastendruck werden zwei Byte übertragen.
Code:
$regfile = "m88pdef.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 8000000
Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data_order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4 , Noss = 0
Spsr.spi2x = 1 'double spi speed for master
Spiinit
Ddrb.2 = 1 'SS as output
Portb.0 = 1 'activate pullup for button
Dim A(8) As Byte
Dim Counter_a As Byte
Counter_a = 1
A(1) = &B0000_0001
A(2) = &B0000_0010
A(3) = &B0000_0100
A(4) = &B0000_1000
A(5) = &B0001_0000
A(6) = &B0010_0000
A(7) = &B0100_0000
A(8) = &B1000_0000
Do
Debounce Pinb.0 , 0 , Shift_byte_out , Sub 'waits for button activation
Loop
End 'end program
Shift_byte_out:
Spiout A(counter_a) , 2 'sends two bytes of array A out of SPI Interface
If Counter_a > 6 Then Counter_a = 1 Else Counter_a = Counter_a + 2
Return
Dann bekommst Du die Daten über SPI auch rein?
Nein. Daten sollen direkt über den Datenbus von einem Port am µC zum RAM gehen und über den gleichen PORT vom RAM gelesen werden. Nur die Schreib/Leseadresse geht bei mir per SPI über die Schieberegister zum RAM.
Kannst Du den Atmega nicht höher takten, nicht mit 20MHz?
Ich könnte auch höher takten allerdings muß ich dann noch 'nen Quarz/e rauskramen und anbauen. Zum Testen reicht mir erstmal der interne Oszillator. Ich habe ja keine konkrete Anwendung wie Du, sondern schaue mal, wie weit ich komme.
Es kann auch sein, daß ich irgendwo einen fatalen Konzeptfehler habe, da ich erst baue und nicht so weit denke 
PS: Deine Sammlung meiner "Werke" finde ich echt stark! Simple aufgebaute Dinge, die funktionieren. Wenn man sich dann anschaut, womit Du das gebaut hast ... Du kannst Spielzeugentwickler werden und viel Reichtum damit in den USA machen, Haua-ha!

Ich seh schon ... "Searcher-Toys" und die Kinder laufen die Bude ein.
Danke!
Lesezeichen