- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Problem mit TSOP1736

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hatte auch das RC5 problem ( meine Fernbedienungen haben das auch nicht ), dann hab ich einfach an eine 2313 ne Matrixtastatur und ne IR Led, ne programm getippt und fertig, es ging.
    Ach es gibt nicht nur RC5 und RC6, sondern noch wesentlich mehr, so hatt zB Soni einen eigenen Code

Benutzer Stammmitglied
    erstmal danke für eure antworten.

Aber weiss denn vielleicht jemand (der auch ein oszi hat) ob der TSOP das Signal überhaupt wirklich auf 0V zieht? Und muss das Signal nochmals invertiert werden (also müssen die Daten von 5V nach 0V oder von 0V nach 5V geschaltet werden)?

Das würde mir ja schon helfen.

Gruß
    Baui

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    N'abend!

Hast du denn den Internen Pullup deines Mega8 eingeschaltet? Der ist ohne den 10k Widerstand zwingend notwendig.
    Ich selbst habe den SFH 5110-36 mit externem 10k in Benutzung, der funktioniert tadellos.

Grüße,
    Jonas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hab eben mal den 10k Widerstand dran gehängt... hat auch nichts gebracht.. ich glaub ich werd auch mal mit einem 90S2313 eine schaltung aufbauen, das schlaucht mich so langsam..
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

Der Ausgang des TSOP geht tatsächlich auf weit unter den von dir gemessenen Wert von 2,5V. Bei mir so etwa 0,5V
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Gottfreak,
    danke für deine antwort. Hmm dann schätz ich fast mal das mein TSOP nicht mehr ganz funktioniert, oder ich die falschen Fernbedienugnen habe

ich werd das Thema INfrarotfernbedienung jetzt glaube ich erstmal an die Seite legen

Gruß
    Baui

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo!

Nicht so schnell aufgeben. Hier sind ein paar Sachen gesgt worden, die - milde ausgedrückt - nicht so ganz richtig sind.

Der Ausgang des TSOP kann nur 0 oder 1 ausgeben. Entweder erfüllt das IR-Signal die Spezifikationen des TSOP (was eigentlich jede handelsübliche Fernbedienung tut), dann bekommst du auch ein sauberes Signal. Oder es erfüllt sie nicht, dann tut sich am Ausgang garnichts. Eine falsche Frequenz erzeugt jedoch keine Zwischenwerte wie 2,5 Volt oder so. Schliesslich handelt es sich nicht um einen Frequenz-Spannungwandler. Wenn man etwas anderes misst, liegt das entweder an einer falschen Beschaltung oder evtl. auch an der mangelnden zeitlichen Auflösung des Messgerätes. ein Ausschnitt aus dem Datenblatt (dessen Lektüre auch sonst sehr empfehlenswert ist), macht es deutlich:

Bild hier  

Das Signal durchläuft nach einem Verstärker einen Bandpassfilter. Der ist dafür zuständig, dass z.B. nur Frequenzen im Bereich von 33kHz durchgelassen werden. Ein Integrator macht aus diesen "Bursts" dann einheitliche Impulse. Die werden dann auf den Ausgang gegeben und bilden das eigentliche Signal.

Fest jeder Elektronikkonzern hat sein eigenes Protokoll. Diese weichen zwar teilweise erhblich voneinander ab, ihnen gemeinsam ist aber, das sie alle mit einem TSOP empfangen werden können. eine recht gute Übersicht gibt es hier:

http://www.xs4all.nl/~sbp/knowledge/ir/ir.htm

Versuche es mal mit einem 10k-Pullup zwischen der Datenleitung und +5V. Wenn man den TSOP-Ausgang auf den Audioeingang des PC gibt und sich das Signal mit WaveLab oder so aufzeichnet, kann man schnell herausfinden, um welches IR-Protokoll es sich handelt. Ach ja - und der TSOP invertiert natürlich. D.h. wärend ein Burst empfangen wird, geht der Ausgang auf low, im Ruhezustand ist er auf high.

Gruss
    Skilltronic

Benutzer Stammmitglied
    Hallo skilltronic,
    erst mal danke für deine ausfürliche antwort.
    ja ins datenblatt habe ich auch schon geguckt und den Wert gelesen. Schon da kams mir komisch vor.
    Wenn man etwas anderes misst, liegt das entweder an einer falschen Beschaltung oder evtl. auch an der mangelnden zeitlichen Auflösung des Messgerätes.
    Also ich habe den Ausgang an mein Oszilloskop gelegt (da müsste die auflösung doch groß genug sein
    Dann scheint mein TSOP ja wohl wirklich kaputt zu sein. Ich habe mir jetzt (um das Ding noch halbwegs zu retten) folgendes überlegt. Ich schalte einfach 2 Transistoren hinter den TSOP (der erste schaltet ab 2,5V auf High => der 2. invertiert das ganze nochmal damit wieder das original TSOP signal vorhanden ist) und dann nehme ich die Spannungen von den Transistoren.

Das müsste doch hinhauen oder?

Gruß
    Baui

Hallo

ich möchte auch an meinen ATmega8 den TSOP 1736 hängen und die Daten in Strings abspeichern so das ich z.B. nur einmal die woche die Daten auslesen muss. Wie muss ich das Programm schreiben und wie muss ich den TSOP anschließen? Ach ja wie muss das Programm aussehen das ich z.B. auf Tate 1 drücke werden die datenüber COM an den PC gesendet
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Benutzer Stammmitglied
    Hey, das mit den Daten in Strings speichern klingt sehr interessant. funktioniert's denn schon, denn ich hab das Problem mit den Unterschiedlichen Ferbedienungen. Der Versuch, diese in Strings zu speichern käme einem Teach-In Verfahren gleich, mit dem man eine Universalverbedienung auch speisen kann. Hab mir 'nen Satz Tsop's von 30-56kHz besorgt, somit fehlt mir nur noch der Programmteil...
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.