- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kamera System für Unterwasser-Übertragung?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Ratber
    Nicht unbedingt.

Ich betreibe meine mittlerweile alte Logitech Quickcam 3000 an zwei 5m Verlängerungen und das ohne Probleme dabei läuft die Strippe auch noch hinter den am meisten Verkabelten Tischen in meinem Arbeitszimmer durch.(Hifi/Video,Computer,Elektronik,Funk,Jedemenge Netzleitungen)

Ich würde aber dennoch auf eine herkömmliche Kamera setzen.

Erstmal sind die viel empfindlicher zu bekommen als Webcams (Ich hab jetzt nen Dutzend durch und eine ist schlimmmer als die Andere) und ein 75 Ohm Coax kann wesentlich länger ausfallen bevor es Probleme gibt.
    Wenn die Ferngesteuerte Einheit eh am Kabel hängt dann ist ein Kombikabel (1x Video,2 Adern 2.5mm² für Energie) im Neoprenkleidchen ideal .
    Das kostet etwas mehr aber dafür ist es sehr Resistent.
    Hättest du eine konkrete Kamera als Beispiel?

Grüße, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Wie wär's mit sowas? http://cgi.ebay.de/Super-Aufloesung-...QQcmdZViewItem

Grüße, Björn

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Konkret werden ist nicht leicht.

Das hängt davon ab was der spaß kosten darf und welcher Platz vorhanden ist.

Je Empfindlicher,Kleiner,SW oder Farbe und Auflösender eine Cam ist desto teurer wird sie.
    Die Empfindlichkeit läst sich dabei mit guter Beleuchtung kostengünstig ausgleichen da es ja im Wasser mehr um den Nahbereich geht.
    Auf gute Tag-/Nachteigenschaften kann auch verzichtet werden.

Bei www.elv.de findest du eine nicht umfassende aber doch recht gute Angebotspalette für den Bereich.

Je nach technischen Ansprüchen kannst du dabei locker bis in den Bereich von über 300.- kommen.(Mit Objektiv)

Wie gesagt,kommt drauf an was du haben möchtest.

Edit:

Die von Ebay ist mit 3 Lux und nur 380TV Linien unterstes Level auch wenn der Werbetext eine höhere Qualität vortäuschen soll.
    Der Preis ist den Technischen Qualitäten angemessen.
    Gruß
    Ratber

Okay...

Auf einer anderen Homepage habe ich ein U-Boot mir Kamera gefunden.
    Video: http://www.modelluboot.de/Video/Kamerafahrt320.mov

Dies sieht ja eher nach eine günstigen Lösung aus. Könnte jemand schätzen wie teuer das heute wäre?

Grüße, Björn

Ich schätze "billiger" denn Cmos-Cams bekommt man ja mittlerweile nachgeworfen.
    Für genaue Zahlen mußt du eben Suchen und vergleichen.
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von Ratber
    Ich schätze "billiger" denn Cmos-Cams bekommt man ja mittlerweile nachgeworfen.
    Für genaue Zahlen musst du eben Suchen und vergleichen.
    Käme >So etwas< da mit (mit dem Video)?

Grüße, Björn

Wie schon gesagt kann ich dir da keine Antwort drauf geben weil ich nicht weiß welche Daten die Kamera aus dem U-Boot hatte.
    Das wußte nicht mal der Besitzer selbst so genau.(Lese ich im Text jedenfalls so)

Die aus der Ebay-Anzeige ist aber genauso wie die andere weiter Oben.
    Mit 2 Lux und 380 TV-Linien ist sie am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt.

Da du ja unter Wasser filmen willst hast du wenig Licht so das du entweder extra beleuchten und/oder eine empfindlichere Kamera nehmen müßtest.
    >=420 TV-Linien und <=0.5 Lux sind da eher angeraten.
    (zb. ELV 68-495-72)

Die Frage ist was du am Ende herausbekommen möchtest.

Nur irgendein Bild oder soll das auch gewissen Qualitätsansprüchen genügen ?

Kannst du mit den Begriffen "Empfindlichkeit in LUX" und "TV-Linien" denn überhaupt etwas anfangen ?
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von Ratber
    Kannst du mit den Begriffen "Empfindlichkeit in LUX" und "TV-Linien" denn überhaupt etwas anfangen ?
    Empfindlichkeit in LUX verstehe ich als "Mindesthelligkeits-Wert", also je größer, desto mehr Licht benötigt die Kamera.
    TV-Linien? Mh nicht wirklich... dachte immer quasi die "Aufllösung".

Grüße, Björn

Zitat Zitat von Ratber
    Wie schon gesagt kann ich dir da keine Antwort drauf geben weil ich nicht weiß welche Daten die Kamera aus dem U-Boot hatte.
    Das wußte nicht mal der Besitzer selbst so genau.(Lese ich im Text jedenfalls so)

Die aus der Ebay-Anzeige ist aber genauso wie die andere weiter Oben.
    Mit 2 Lux und 380 TV-Linien ist sie am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt.

Da du ja unter Wasser filmen willst hast du wenig Licht so das du entweder extra beleuchten und/oder eine empfindlichere Kamera nehmen müßtest.
    >=420 TV-Linien und <=0.5 Lux sind da eher angeraten.
    (zb. ELV 68-495-72)

Die Frage ist was du am Ende herausbekommen möchtest.

Nur irgendein Bild oder soll das auch gewissen Qualitätsansprüchen genügen ?

Zu den Kriterien habe ich diese hier gefunden http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190988 Der Preis von 60€ klingt recht gut (würde zu den Infos auf der Homepage passen, außer die Spannung).
    Nochmal eine andere Frage: Die (meisten) der Kameras dort benötigen ja 12V. Dazu steht im Datenblatt "Power Consumption (Verbrauch": 100mA - sind damit mAh gemeint? Damit bin ich nämlich auch beim Thema Stromversorgung: Wenn der Verbauch pro Stunde 100mA beträgt, würde ja auch ein 10-Zellen-Pack mit Sub-C-Zellen genügen.

Grüße, Björn

Nochmal eine andere Frage: Die (meisten) der Kameras dort benötigen ja 12V. Dazu steht im Datenblatt "Power Consumption (Verbrauch": 100mA - sind damit mAh gemeint? Damit bin ich nämlich auch beim Thema Stromversorgung: Wenn der Verbauch pro Stunde 100mA beträgt, würde ja auch ein 10-Zellen-Pack mit Sub-C-Zellen genügen.
    Ja,richtig.

100mA*1h=100maH oder 0.1Ah

Siehe hier !
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte