- HEMS Solar Speicher Tutorial         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: PIC Programmer 2006

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    ...
    Ob es ein vergleichbares PIC-Biotop gab oder gibt, weiß ich nicht. Der MCC CodeGenerator von Microchip scheint eine Antwort zum Arduino-Biotop sein - mein MCC-Versuch mit einem dsPIC2011 hat mich aber abgeschreckt; Bibliotheken waren auch irgendwie Fehlanzeige.
    ...
    Wir haben auch ab ca. 2002 mit der intergrierten IDE von MPLAB, die 8/16er auf Basis ASM programmiert.
    Sind dann aber über den Microchip C-Compiler und dem dsPIC3xxx zu "mikroC Pro für dsPIC" gewechselt um schneller am Markt reagieren zu können.
    https://www.mikroe.com/mikroc-dspicpic24

Allerdings kosten die Entwicklungsumgebungen entsprechend und ist somit nicht erste Wahl für den Hobbybereich, aber das hatten wir ja prinzipiell aus verschiedensten Gründen schon festgestellt. Wobei kleinere Projekte (Programmgröße begrenzt) ohne Dongle oder Lizenz möglich sind.
    Auf jedenfall sind wir mit den integrierten Bibliotheken, die wirklich problemlos funktionieren, (was im betrieblichen Umfeld wichtiger Punkt ist) ebenfalls schnell unterwegs und behalten aber die industriellen Vorteile des PIC.

Gruß André

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Grüß Dich Rentner1 (~kollege),
    .. Das Geld für den Vellemann-Programmer ist eh futsch! Wenn Du den beiseite legst und stattdessen ..
    Das kann ich nur befürworten. WENN Du dabei recht modern sein/bleiben willst dann ist vielleicht der ESP8266 eine gute Alternative. Die IDE dazu kann kostenlos sein (weils z.B. mit der vom arduino geht) und Du kannst locker schon mit WLAN etc anfangen.

Mit meinen (mittlerweile mehreren) ESP8266-12F WLAN Modulen für ´n paar Euro (die ersten beiden kosteten um die sieben Euro pro Stück) habe ich ziemlich gute Erfahrung mit den Hilfen der >> lastminuteengineers << gemacht. Neckischer Name - ich weiß *ggg*.

Ich hatte mir ein ESP8266-12F WLAN Modul auf ein Steckbrett genommen und losgelegt . Natürlich gleich mit WLAN - mit dem Beispiel zwei "LED´2" auf nem Smartphone anzuknippsen. Mit der Anleitung dieser Lastminuteen..gel und der kostenlosen arduino-IDE ging das total schnell und einfach. Und ich hatte halbwegs verstanden was denn da so abläuft. Billiger gehts kaum - und ich bin damit schon mit aktuell(st)er Technik unterwegs. Die Lastminuter bringens zwar nur in englisch, aber mit dem Google-Übersetzer geht das bestens.

Viel Erfolg - berichte bitte wenn Du losgelegt hast.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Grüß Dich Rentner1 (~kollege),
    ... WENN Du dabei recht modern sein/bleiben willst dann ist vielleicht der ESP8266 eine gute Alternative. ....
    Ich verwende mittlerweile fast nur noch die ESP32 oder noch besser den PiPico2. Die haben zwei Kerne und man kann den zweiten Kern mit dem Arduino-Framework extrem einfach benutzen, indem man einfach die Programmteile in setup1() und loop1() einbindet.
    Mit beiden Prozessoren kann man auch sehr gut Micropython verwenden. Ich habe mir sagen lassen, dass Micropython mittlerweile das Arduino-Framework in den Schulen verdrängt.
    Es ist deutlich einfacher als C(++) und es gibt zunehmend mehr Bibliotheken für alles Mögliche.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12