- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage: (Kurz-)Zeitmesser mit externem Trigger ggfs. als Android-App- gibt's das?

Frage Frage: (Kurz-)Zeitmesser mit externem Trigger ggfs. als Android-App- gibt's das?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Liebe Forummitglieder und Wissende,

an einer eigentlich ganz einfachen Fragestellung bin ich (früherer Elektronikbastler und Physik studiert habender) gescheitert: für ein Schulexperiment (Physik) hätte ich einen Zeitmesser (Auflösung 0,01 Sek.) gesucht, der über einen externen Schaltimpuls gestartet werden kann und mit einem externen Schaltimpuls wieder stoppt (für Zeitmessung in einem Fallexperiment). Das Ganze in einer Form so dass dies auch für einen Nicht-Messtechnik/Elektroni-Experten (mein Sprössling) bedienbar ist.

Folgende Ansätze habe ich verfolgt und mir im Internet einen Wolf gesucht:

* Zeitmesser mit externem Trigger: gibts, aber hier habe ich nur hochpreisige Sportuhren gefunden
    * Android-App mit Bluetooth-Verbindung zum Starten und Stoppen des Zeitmessers: interessanterweise gibt es hier (in den USA) "Shooting-Timer" mit Bluetooth-Boxen die die Reaktionszeit eines Schützen messen und scheinbar durch einen Startimpuls (Ziel ist freigeschalten) und den Schallimpuls (Schuss/Stopp) das Zeit-Intervall messen. Das ist natürlich nicht was ich bräuchte, zeigt aber, dass über Bluetooth das Schalten eines Timers grundsätzlich möglich wäre. Aber für meinen Anwendungsfall selbst habe ich nichts gefunden
    * Raspberry Pi: die Standardantwort auf solche Fragen: "nimm doch einen Raspberry Pi und verwende die GPIO-Pins". Na klar geht das, aber dann braucht mein Sprössling auch einen kleinen externen Bildschirm, Tastatur, ... und was da alles dann vor Ort schief gehen kann ... und was das bei mir Zeit frisst ...

Nachdem es supercoole kleine Oszilloskope/Messwandler gibt mit Bluetooth-Verbindung, habe ich mir gedacht vielleicht gibt's auch einen Zeitmesser (Bluetooth/Android oder dedizierte Hardware) idealerweise vielleicht auch mit anderen Funktionen (z.B. Spannungsmessung, Widerstand) der hier verwendet werden könnte.

Kennt ihr so was?

Bin für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar!

Grüße aus dem Süden
    Geargineer

PS bzw. "Offenlegung": ich habe dieselbe Frage vor ein paar Tagen in einem anderen Fachforum gepostet, aber festgestellt dass es dort nur sehr wenig Aktivität gibt. Hier scheint viel mehr "Traffic" zu sein, daher hier nochmal einen Versuch gestartet - Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    (Ich scheibe das jetzt nur, weil Du es nicht als Möglichkeit für Dich erwähnt hast)

Kleiner als der Raspi:
    PicoPi, ESP, und die gesamte Arduino-Palette.
    Dazu gibt's mittlerweile auch Aufsteckdisplays (Shields), manche sogar mit Touch.

Programmiert und versorgt werden die in der Regel einfach über USB-Kabel. Da muss man also nix Spezielles für anschaffen.
    Zusätzlich sinnvoll wäre dann wahrscheinlich noch ein handelsübliches Steckernetzteil oder eine Powerbank, um das Teil mobil betreiben zu können und die eigentlichen Sensoren für Start/Stop.

Aber wie immer: Wenn Du in dem Bereich noch nicht unterwegs warst, wird's wahrscheinlich ein paar Tage für den Einstieg brauchen.