Irgendwas stinkt da ganz gewaltig
Denn wenn ich nun mit der Baudrate auf 9600 @1MHz runter geh, funktioniert die ISR wieder nicht mehr...![]()
Geh mal mit der Baudrate runter, solange du die grauslichen Rechnungen noch in der ISR hast, sonst geht sich die ganze Geschichte nicht in der Zeit aus.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Irgendwas stinkt da ganz gewaltig
Denn wenn ich nun mit der Baudrate auf 9600 @1MHz runter geh, funktioniert die ISR wieder nicht mehr...![]()
Au weia, d.h. die diversen Routinen sind nicht richtig synchronisiert und kommen sich, je nach timing, gegenseitig in die Quere oder manchmal nicht.
Ich muß mir mal deinen Code genauer anschauen, hilft nix.
mfg robert
ogottogott. wieso straft die leute keiner ?
mfg robert
was soll das nu heissen...![]()
![]()
Das heißt, daß in der Appnote äußerst seltsame Dinge stehen.
Beispiel:
Beim Transmitten setzt er
(Und es ist ihm vollkommen wurst, ob er vielleicht gerade empfängt)Code:glob.u_status = (1<<BUSY)|(1<<TD);
In der ISR fragt er aber ab:
*seufz* Wo find' ich die original AppNote ?Code:if(!(glob.u_status & TD)) STATT if(glob.u_status & (1<<TD)) wenn er senden will
[/code]
mfg robert
Jo die Abfrage inner ISR fandsch auch scho etwas strange.. ist aber original so inner AppNote drinne. Habs nicht geändert!
siehe
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...nts/AVR304.zip
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/DOC0941.PDF
Gut, ist verziehen, ich muß jetzt heim, vielleicht kann ich heut noch reinschauen. Sonst halt bis morgen.
(Die Beispiele in Appnotes sind manchmal nicht funktionsfähig)
mfg robert
es gibt eine einfache lösung.
lade dir die bascom-demo runter.
programmierst ein software-uart (geht in bascom) und wertest ihn mit avr-studio 4.0 aus. geht wunderbar. dann setzt du ihn in winavr-c . evtl kannst du die abgeänderte asm-datei direkt in winavr-c einbinden. geht auch klasse.
mfg pebisoft
Weis net mit bascom.. findst nich bissl umständlich ?? Würd ganz gern bei C bleiben, zumal ich mit Basic so gut wie nie gearbeitet hab.
Mich wundert auchn bissl, das hier sonst noch keiner die AVR304 AppNote versucht hat umzusetzen und auf die selben Probleme gestoßen ist...
Naja irgndwie muß es doch eine Lösung dafür geben..
Lesezeichen