Welche <*.h> Datei muss ich den eigentlich für den Befehl ftoa() einbinden? Komisch ist ja, dass itoa() funktioniert, nicht aber ftoa().
Vielen Dank aber schon mal für die bisherige Hilfe.
Gruß
Rosenthal
Welche <*.h> Datei muss ich den eigentlich für den Befehl ftoa() einbinden? Komisch ist ja, dass itoa() funktioniert, nicht aber ftoa().
Das Problem ist, das itoa und ftoa nicht in Ansi C definiert sind.
Wenn es implementiert ist sollte
stdlib.h ausreichen.
Du kannst aber einmal ein find in files mit der Suche nach ftoa starten, in dem folder wo die headerfiles von GCC gespeichert sind.
Dann weist Du ob es implementiert ist und welches header file includiert werden muß.
LG
Rubi
Am gescheitesten wäre es wahrscheinlich , sich schnell selbst eine Funktion zur Umwandlung von float Zahlen in einem String zu schreiben
LG
Rubi
Also, ich habe nach *ftoa* in allen Dateien von e:\winavr gesucht. Wurde nicht gefunden.
Also ganz scheuslich und schnell gehackt könnte das so aussehen:
#include <string.h>
int z;
char temp[10];
itoa((int)f_z,buffer,10);
z= atoi(buffer);
f_z -= z;
f_z *=100;
itoa((int)f_z,temp,10);
strcat(buffer,",");
strcat(buffer,temp);
Sollte ich mich jetzt nicht grob verhaut haben, ist immer möglich wenn man seinen Code nicht compiliert und gleich selber ausprobiert,...
dann müßte das jetzt funktionieren.
f_z wird aber dabei verändert.
Wenn Du es später noch einmal benötigst, solltest Du den Wert in eine zweite Variable kopieren.
LG
Rubi
Somit fällt die Umwandlung mit ftoa also mit GCC flach,...Zitat von Rosenthal
LG
Rubi
Es geschehen doch noch Wunder. Also bis jetzt (3 Tests) zeigt er die Float-Zahl richtig an (mit deinem geschriebenen Code). Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Rosenthal
P.S.: Schönes Wochenende trotz sch... Wetter an alle
Hallo
Das freut mich.
Wenn Du den Code verbessern möchtest oder sonst noch Fragen hast, kein Problem. Kannst mir auch gerne eine PM senden, wenn Du das Problem nicht öffentlich diskutieren möchtest.
LG, schönes Wochenende
Rubi
Wer suchet, der findet (irgendwann auch mal ein Korn). Also der Befehl um double in einen string umzuwandeln lautet bei dem Compiler dtostrf(double _val, char _width,_char _prec, char *_s).
Lesezeichen