Hallo

Langsam dreh ich noch durch...
Ich bräuchte mal einen konkreten Schaltplan wie ich meinen Sharp Sensor an meinen Mega8 anschliesen und ansteuern kann.

Ich krieg echt bald die Kräzte...leider verstehe ich das mit dem A/D Wandler noch nicht so gut und wollte es über einen Schmitt-Trigger schalten damit der AVR nichts weiter als 0 und 1 erkennen muss...Problem...wenn der Wert im Hysterisis-Bereich liegt macht der ST gar nichts. Ist der Wert zu niedrig macht er nichts bzw. invertiert. Ist er zu hoch macht er nichts bzw. schaltet. Das isses nicht...

Ich habs mit nem Spannungsteiler versucht - ohne Erfolg, ich habs mit Dioden versucht einen fixen Wert einzustellen aber von wegen Durchlassspannung 0,6V, die Dinger schalten auch wie sie gerade lustig sind.

Ich bin echt bald am verzweifeln, es kann doch nicht so schwer sein diesen Sensor auszulesen.
Wenn Vorschläge mit Spannungsteiler etc. dann bitte mit Schaltplan, ich gebs auf mir da irgendwas zusammenzureimen. OpAmps hab ich auch versucht aber so weit reicht mein Wissen noch nicht.