- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: LCD über rs232 oder i2c bus?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    vielen dank schon mal! sobald ich dann mal die restlichen teile habe werde ich es ausprobieren...

gruss bluesmash

ah hab noch ne frage... brauch ich nun am co-controller auch nochmal nen max232? oder genüt es wenn der main-controller einen hat?

mfg

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du beim Hauptboard den Max nutzt muss das CoControllerboard auch einen haben. Vorausgesetzt du nimmst die vorgesehene RS232 Schnittstelle
    Alternativ kannst du aber einen beliebigen Port als RS232 konfigurieren (mit Open in Bascom). Diesen Port kannst du dann direkt an den RX vom CoController anschließen.

Dritte Möglichkeit wäre du nimmst den Max232 ganz aus der Fassung und verbindest dann TX/RX und RX/TX direkt. Dann kannst du aber PC nicht mehr anschließen.

ah ok! vielen dank!

mfg

habe es gerade ausprobiert mit pc als "main-controller" und mein mega32 als co-controller, funktioniert 1a! *freu* was ich noch gemacht habe ist bei der auswertung der angekommenen zeichen X=chr(befehl) und dann x ausgeben

schöne grüsse bluesmash

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Das von Schuricht kenn ich, zu klein, wenige Zeichen und nicht ganz einfach anzusteuern

@ingbo: danke für die links aber ich wollte mir selber etwas basteln... nur schon des "lerneffekts" wegen...

ich habe mir nun ne kleine platine mit mega8 und max232 gebaut auf die das display aufgesteckt wird... (siehe foto) ich weiss es sieht nicht gerade professionell aus... aber es funktioniert

kleiner bericht:

1. Problem
    den max232 hatte ich so angeschlossen wie auf dem plan vom rn-control... danach funktionierte es einigermassen aber es zeigte mir immer wieder falsche zeichen an die ich vom terminal gesendet hatte... als ich dann nach dem fehler suchte, sah ich auf dem max232 datenblatt das man pin 15 und 16 mit gnd und 5V verbinden sollte... und danach funktionierte es einwandfrei in verbindung mit dem Bascom terminal... ist das ein fehler auf dem RN-Control plan oder braucht es das da nicht?

2. problem:
    danach habe ich mein display-controller an mein haupt-controller angeschlossen und wollte die daten anzeigen lassen... aber irgendwie kamen nicht alle zeichen an... dann kam ich auf die idee die baudrate mal auf 4800 herunterzusetzen, und siehe da, es funktionierte! aber kann mir jemand sagen wieso es mit 9600 nicht funktioniert? packt das mein mega 8 nicht?

3. Problem:
    nachdem alles einigermassen funktionierte, hatte ich am ende jeder zeile noch so komische zeichen... nachdem ich dann ein bisschen in meinem "schlauen" Buch gestöbert hatte fand ich die lösung: einfach ein ";" am ende jeder print zeile und die zeichen waren weg... gibt es da keine "elegantere" metode die zeichen loszuwerden?

mfg bluesmash
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sany1189.jpg  

Zitat Zitat von Bluesmash
    1. Problem
    den max232 hatte ich so angeschlossen wie auf dem plan vom rn-control... danach funktionierte es einigermassen aber es zeigte mir immer wieder falsche zeichen an die ich vom terminal gesendet hatte... als ich dann nach dem fehler suchte, sah ich auf dem max232 datenblatt das man pin 15 und 16 mit gnd und 5V verbinden sollte... und danach funktionierte es einwandfrei in verbindung mit dem Bascom terminal... ist das ein fehler auf dem RN-Control plan oder braucht es das da nicht?
    Ich vermute einfach mal das die beiden Pins einfach nur nicht direkt an dem Symbol dran sind. Bei Eagle kann man durchaus ein IC durch mehrere Symbole darstellen ( schau dir mal die benennungen an : IC4 oder so und such dann mal nach IC4P o.ä. ). Spannungsversorung ist also schon dran

Zitat Zitat von Bluesmash
    2. problem:
    danach habe ich mein display-controller an mein haupt-controller angeschlossen und wollte die daten anzeigen lassen... aber irgendwie kamen nicht alle zeichen an... dann kam ich auf die idee die baudrate mal auf 4800 herunterzusetzen, und siehe da, es funktionierte! aber kann mir jemand sagen wieso es mit 9600 nicht funktioniert? packt das mein mega 8 nicht?
    Schreib mal dazu welche Taktfrequenz du benutzt. Ich empfehle außerdem das lesen des Datenblatts unter "UART" -> "Examples of Baudrate Settings" oder so ähnlich...

MfG Kjion

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte