Zitat von
EDatabaseError
Ich hab ja gesagt wegen dem Speicher mach ich es nicht so und ich weiß es gibt eine andere Lösung aber: DIE HILFE GIBT ES NICHT IN DEUTSCH! Und wenn man sowas übersetzt dann kommt Käse raus.
Ahh... so. da liegt der Hase im Pfeffer.
Dann probiere doch mal folgendes:
Code:
Dim N as Byte
Dim Taste as Byte
CONFIG KBD = PORTx , DEBOUNCE = 40
loop:
N = getkbd()
If N > 0 Then
N = N - 1
Taste = Lookup(N , Matrix_data)
Else
Taste = 255
End If
Print N
Print Taste
goto loop
end
'-------------------------------------------------------------------------------
Matrix_data: 'Zuordnungstabelle für Matrixtast.
Data 32 , 33 , 14 , 15 , 3 , 6 , 10 , 9 , 2 , 5 , 0 , 8 , 1 , 4 , 12 , 7
' 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Das habe ich selbst nun nicht ausprobiert, es sollt aber funktionieren und Du kannst anhand der Printausgaben überprüfen was die getkbd() Funktion zurückgibt und welcher Wert der Tabelle in Taste übernommen wird.
Debounce (Entprellen) ist mit 40 sicherheitshalber höher angesetzt als der Default (Ausgangswert). Für Portx musst Du natürlich den von Dir benutzten Port einsetzen.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber so ganz ohne Englisch wird das Leben in der Elektronikwelt verdammt schwer. Alle relevanten Datenblatter sind ja auf Englisch abgefasst und selbst die normalerweise gegenüber anderen Sprachen ausgesprochen reserviert eingestellten Franzosen müssen, wenn sie in der Elektronik bestehen wollen, in den sauren Apfel beißen und zumindest Einfachstenglisch lernen.
Für die AVRs und Bascom gibt es zwar Bücher auf Deutsch, so richtig empfehlen kann ich da aber keines.
Viel Glück
Henrik
Lesezeichen