Mein Messgerät kann: 20m, 200m, 200µ, 2000µ
Das ist doch alles weniger als 1A?!
Gruß, Björn
Du musst das Messgerät auf den maximal zu erwartenden Strom einstellen.
Und der größer ist als der größte Messbereich, musst du den Mesbereich erweitern oder den Strom begrenzen oder ein neues Messgerät kaufen
Es bringt auch nix eine viel größere Sicherung einzusetzen. Dann würde nur ein iderstand im Messgerät die Funktion der Sicherung übernehmen aber eine Messung hast du dann immer noch nicht.
Mein Messgerät kann: 20m, 200m, 200µ, 2000µ
Das ist doch alles weniger als 1A?!
Gruß, Björn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Günstige Messgeräte (3,95€) können oft 10A oder sogar 20A. Vll solltest du dir soeins kaufen.
Mit 200mA wirst du da nix sinnvolles messen können.
Also bleibt dir erstmal nix anderes übrig als den spezifischen Widerstand deines Leiters auszurechnen. Hast du schonmal den Spannungsfall gemessen?
Oh! 10A kann es. Aber das reicht ja trotzdem nicht - oder? Außer ich lass den Motor auf minimum laufen...
Gruß, Björn
Du musst ja einmal den Strom und die Spannungfall über deinen selbst gebauten Widerstand ermitteln um den Widerstandswert zu haben und dann für andere Spannungsfälle den Strom zu errechnen.
Also einmal auf so wenig wie möglich laufen lassen, das die 10A nicht überschritten werden, dann den Spannungsfall über deinem Widerstand messen und dann rechnen.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber hast du so schonmal den Spannungsfall gemessen? Du musst ja nachher auch wissen, ob du die Spannung verstärken musst.
Sind die Akkus schon voll geladen?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber auf was wartest du eigentlich immer (außer auf volle Akkus)? In der Zwischenzeit hättest du schon soviel machen können.
Ich warte darauf dass ich mir sicher bin ob ich das richtige mache... z.B. beim Spannungsfall - wo muss ich da die beiden Messenden anlegen? Da bin ich mir dann nie sicher. Weißt du, wir haben zwar gerade E-Lehre in Physik, aber sowas machen wir da nie. Soweit sind wir noch nicht.
Gruß, Björn
P.S.: Akku ist voll
So habe jetzt mal den Strom gemessen. Dieser betrug zwar bei fast stehendem Motor 0,43 (im Schnitt). Wie mess ich jetzt den Spannungsabfall? Oder soll ich die Spannung über dem Draht messen?
Gruß, Björn
Der Strom betrug nur 0,43A bei fast blockierenden Reifen?
Du musst den Spannungsabfall über den entsprechenden Widerstand ermitteln. An beiden Enden des Widerstands die Messkabel anschließen.
Achso - dann hatte ich ja richtig gedacht.
Nein, nein - die Reifen blockieren nicht. Ich habe minimal Gas gegeben.
Gruß, Björn
Der Spannungsfall beträt 0.00VIch such noch mal anderes Material...
Gruß, Björn
Lesezeichen