Wiederspreche dir ja ungern, aber da liegst du falsch. Mehrere Ringbuffer habe ich schon mehrfach in Basom in Projekten programmiert, das gehört zu den einfachsten Dingen in Bascom. Immer diese VorurteileKommt immer auf das Projekt an. Ein Hello World hat man mit Bascom vermutlich schneller programmiert, sobald aber es aber darum geht eine komplexe Daten Ein-/Ausgabe mit mehreren Ringpuffer usw. zu realisieren ist man mit C schneller.
Genau das spricht dagegen. In C werden für gleiche Aufgaben eine Unmege mehr an Programmzeilen benötigt. Die Programmlänge (Programmzeilen) sidn durchaus 3 bis 5 mal so lang. Von dahe rbleibt einen da nix anderes übrig als aufzusplittenEs spricht ja nichts dagegen das bei C auch zu tun. Aber wenn man eine einzige Datei mit über 2000 Zeile Code habe verliert man vollkommen die Übersicht.
Wie gesagt bei sehr komplexen PC Programmen die immer wieder gleiche Routinen verwenden, stimme ich dir zu. Aber weniger bei Controllern, da die Programme einfach zu unterschiedlich sind. Insbesondere wenn man eine so umfangreiche Libary wie in Bascom nutzt, ist das selten notwendig. Mir persönlich ist eine einzige Quelldatei hier viel angenehmer und übersichtlicher. Aber auch das ist sicher etwas AnsichtssacheDa ist es wesentlich angenehmer das Ganze aufzusplitten in verschiedene Dateien in denen jeweils zusammenhängender Code groupiert wird. Diese Dateien stellen dann bestimmt Funktionen als Schnittstelle zur Verfügung mit denen man den Ganzen Code nutzten kann ohne direkt verstehen zu müssen wie er im Einzelnen funktioniert![]()
Lesezeichen