Nochwas
ich hoffe ich überfordere hier niemanden...
Ich hab noch eine Frage zum Thema energieversorgung:
Was ich bisher so gelesen hab, werden bei den meisten Bots die board-elektronik und die Motoren mit dem selben Akku versorgt.
Wenn ich da jetzt nen 12V akku drinnen habe, und 5V für meine Elektronik brauche, wie schaff ich den Sprung?
Oft ist die Rede von Spannungsreglern... gut und schön, die sind
praktisch, aber man muss sich vor augen halten, das die Dinger doch alles an Überflüssiger Energie (bei 12 auf 5 Volt immerhin 7V differenz) einfach verbraten(soweit ich das verstehe).
In einem solchen Fall hab bei meinem Projekt so überlegt, entweder:
A) Ich nehm eine Schaltung/ einen Baustein, der die Energie nicht verbrät, sondern die Spannung "runter-wandelt". Dabei hab ich natürlich sofort an einen Step-Down- Konverter gedacht. Nur stellt sich mir eine Frage: Diese Dinger funktionieren, indem sie die Spannung schnell aus-
und ein -schalten. Macht das ein akku von der Geschwindigkeit her mit??
B) Ich statte mein gefährt mit ZWEI Energieversorgungen aus.
Vielleicht einmal ein Bleiakku mit 12V für Antrieb etc.
und zum Zweiten eine Serienschaltung aus kleineren (vl. aa) akkus, deren Spannung ich dann mit einem Spannungsregler auf 5Volt trimme.
Was haltet Ihr davon? Was ist besser? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, vielleicht was eine Pegelwandler-schatung betrifft?
... im Forum hab ich schon gesucht, konnte da allerdings bis auf die besagten Spannungswandler nichts eingehenderes finden...

Lesezeichen